Alles neu macht NICHT NUR der Mai

Das Jahr 2019 ist gestartet und mit ihm neue Ideen und Anregungen was unseren Permakulturhof betrifft.

In diesem Jahr werdet ihr bei uns ungefähr 80 Enten und ca. 150 Gänse finden. Unseren Wunsch per Naturbrut Nachwuchs zu erhalten, scheitert derzeit leider mangels bio-zertifizierten Zuchtpaaren.

Unsere Hühnerschar werden wir von 86 Tieren (Legehennen inklusive Hähne) auf 200 Hühner plus Bruderhähne anheben. Unsere Nachzucht wird von uns selber ausgebrütet. Bruteier erhalten wir von unseren hofeigenen Zuchtstämmen sowie von anderen namenhaften Züchterkollegen.

Als Schutztiere für unsere Hühner möchten wir gerne Ziegen halten. Diese werden auch schon in anderen Betrieben als gute Abwehr von Habicht & Co. eingesetzt. Die Genehmigung dafür steht jedoch noch aus!

Ab März/April werden wir monatliche Führungen anbieten, damit man uns und unseren Hof kennenlernen kann. Hier habt ihr auch die Gelegenheit unsere Produkte zu kosten und zu erwerben.

Damit wir ein vielseitigeres Angebot haben, werden wir in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Bio-Winzer Roland Rapp (3 Sorten Wein &Trauben) sowie Holger Tuch vom Ökohof Vorwerk Heygendorf (Öle, Tees, Kräuter & Getreide), Julia Hornickel (Saft in Flaschen) und natürlich Bio-Obstbauer Rolf Huneck  (Beeren & Äpfeln) und André Herrmann (Früchte & Saft) anstreben.

Unseren Hofladen hoffen wir dieses Jahr einweihen zu können, um die leckeren Nahrungsmittel auch dementsprechend zu präsentieren .

Um unseren Garten für Mensch und Tier attraktiver zu gestalten, möchten wir Sträucher und Bäume pflanzen. Ihr seid dazu herzlich eingeladen uns zu unterstützen! Diese Mit-Mach-Aktion werden wir aber vorher terminlich nochmal ankündigen.

 

Ihr seht, wir haben einiges vor und freuen uns, es euch auch hoffentlich zeigen zu dürfen!