Regionales Gemüse im Winter? … Es geht!
Zwei Wege führen uns zu unserem Ziel, sich regional in den Wintermonaten mit Gemüse zu versorgen.
Zum einen sorgt Lagergemüse (wie Wurzel-, Knollen- und Kohlgemüse) für einen guten Grundstock. Denn Möhren, Rote Bete und Co können im Erdkeller sicher überwintern.
Zum anderen gibt es Wintergemüse, die auch bei Frost an der frischen Luft oder nur minimal geschützt draußen bleiben können.
Was Wintergemüse angeht, ist Wolfgang Palme unser Idol! In seinem Buch gibt er längst vergangenes Wissen gepaart mit neusten Erkenntnissen weiter, dass auch heimische Sorten frostunempfindlicher sind, als wir denken und man mit ein paar Kniffen seinen Salat und Kräuter auch zu Hause im Winter beernten kann.
Zu den Wintergemüsen zählen all die Sorten, die den kalten Temperaturen trotzen und auch Minusgrade gut überstehen.
Endivien und Zichorien, Gartensalate, Spezialsalate (z.B. Kresse, Asiasalate), Gewürzkräuter, Kohlgemüse, Spinate, Wurzel- und Knollengemüse, Zwiebel- und Lauchgemüse sowie Wildgemüse (z.B. Löwenzahn und Vogelmiere) sind zu benennen.
 
Wir erproben uns bereits das dritte Jahr an Wintergemüsen und sind immer wieder erstaunt und erfreut über die heimische Vielfalt, die in der kalten und nasetropfenden Zeit auf unseren Tellern zu finden ist.
 
Ihr werdet also auch in den nächsten Wochen und Monaten bei uns ein gutes regionales Gemüseangebot finden. Zugekauft wird bei uns nichts! Es geht nichts über REGIONAL und SAISONAL!!! Freut euch auf Schwarzwurzeln, Haferwurz, Asiasalate, Zuckerhut, Radischen, Möhren, Kohl in allen Formen und Farben, Winterkresse und vieles mehr …