Grüne Wiesen im Spätsommer – soweit das Auge reicht
Auch wenn es trivial erscheint – ich möchte diese schöne Nachricht teilen! Dies ist unser sechstes Jahr mit Biophilja und auf diesen Flächen am Stadtrand von Halle, und in dieser Zeit durften wir aufgrund von Hitze und Trockenheit nur einmal, nämlich in 2021, ein Wieder-Ergrünen der Wiesenflächen im Sommer erleben. Das ist schön, das macht Hoffnung, und ist auch teilweise ein Ergebnis unserer Bewirtschaftung mit Weidetieren, jedoch Vermeidung von übermäßiger Beweidung und Befahrung, sowie Pflege durch Nachmähen und Erhaltung des Baumbestandes.
Bei den kräftigen Regen-Ereignissen in der letzten Woche (einmal 30mm, danach nochmal >40mm ) haben der gut durchwurzelte und belebte Wiesenboden ebenso wie der mit Gründüngung bewachsene Ackerboden gezeigt, dass sie diese großen Wassermengen problemlos aufnehmen können. Es gab keine Pfützen und erst recht keine Erosion – ein Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Grundwasser-Neubildung.